Einen Nachhaltigkeits-
bericht erstellen: die 5 wichtigsten Erfolgsfaktoren

It is now certain that companies will have to disclose more and more data and information about their sustainability performance. Those companies who do not yet do so should start in order to keep pace with the approaching legislation. In addition, reporting can offer opportunities, e.g., highlighting optimization potential and creating concrete advantages over the competition.

1. Ensure that management supports sustainability reporting.

Sustainability reporting provides regular and structured information on environmental, social and governance performance. For such a comprehensive project, it is crucial to have the full support of the management behind you. The preparation of a sustainability report will affect the entire company and relies on the support of many people in a wide range of departments. This takes time, which is often money in a company. With an official roll-out or a company-wide kick-off workshop by the (executive) management or the board of directors, discussions about resources and additional effort of all involved can be avoided. It is best if a time budget is released directly, provided that employees are kept from their actual work. The first step in sustainability reporting is therefore to convince management with good arguments of the added value of ESG reporting.

Möchte die Geschäftsführung gleich in eine umfassende Berichterstattung einsteigen und einem anerkannten internationalen Standard folgen, ist die Global Reporting Initiative als Berichtsstandard zu empfehlen. Jedoch sollten dann auch ausreichend Ressourcen für das Thema bereitgestellt werden (z.B. Personal, Geld)

Bevorzugt die Geschäftsführung hingegen einen niedrigschwelligen Einstieg in die ESG-Berichterstattung, ist der Deutsche Nachhaltigkeitskodex der passende Berichtsstandard für das Unternehmen.

FREE POWERPOINT: 10 Gründe Die Geschäftsführung von Nachhaltigkeit zu überzeugen

Includes scientific evidence and illustrative examples

2. Deciding which is the correct reporting standard

There are numerous standards for preparing a sustainability report. Which one is right for you and provides the right scope of key figures and data collection involved can depend on many different factors.

For example, from legal requirements in a country and standards in an industry, from the sustainability reporting standards used by other companies in the value chain, or from its corporate goals and philosophy. In the end, it is therefore often the case that companies report according to several standards and disclose corresponding data and information.

There are at least 13 known frameworks and standards for sustainability reporting.

  • EU Taxonomy for Sustainable Activities 
  • SDG – Sustainable Development Goals
  • PRI – Principles for Responsible Investment
  • CDP – Carbon Disclosure Project
  • CDSB – Climate Disclosure Standards Board
  • GHG – Greenhouse Gas Protocol
  • GRI – Global Reporting Initiative
  • IIRC – International Integrated Reporting Council
  • SASB – Sustainability Accounting Standards Board
  • TCFD – Taskforce on Climate Related Disclosures
  • DNK – Deutscher Nachhaltigkeitskodex (German Sustainability Code)
  • GWÖ – Gemeinwohlbilanz (Commonwealth Balance)
  • UN Global Compact

Die GRI kann bei einer ersten Berichterstattung durchaus komplex sein, da die Tiefe und Breite an Themen und damit auch die Datenmenge die zu erfassen ist, anspruchsvoll sein kann. Wer aber international im Geschäft ist, sollte die GRI zum Berichtsrahmen machen. 

Der DNK ist in seiner Struktur deutlich einfacher aufgebaut (20 Kriterien), ist thematisch weniger breit und umfasst weniger Datenpunkte als andere Standards. Liegt zudem kein internationales Geschäft vor und wird erstmalig berichtet, bietet der DNK alles, was es braucht. Ein Umstieg auf die GRI ist jederzeit möglich, da der DNK auf Leistungsindikatoren der GRI zurückgreift.

Standards der Nachhaltigkeitsberichterstattung

Example VAUDE

The outdoor manufacturer VAUDE has made sustainability a core part of its business and collects a variety of data and metrics. According to VAUDE's website, the company uses various standards and frameworks for sustainability management and reporting. For example, it applies the Greenhouse Gas Protocol (GHG) to record emissions and define reduction paths. At the same time, it applies a framework from the Fair Wear Foundation (a non-profit organization that promotes fair working conditions in the apparel industry) to monitor data related to social sustainability. VAUDE's annual sustainability report also draws on the Global Reporting Initiative (GRI), the Fair Wear Foundation's annual Brand Performance Check, and the United Nations Sustainable Development Goals (SDGs). In addition, a common good balance sheet is prepared and reported in accordance with the German Sustainability Code.

Some standards address all ESG topic areas, others focus on a few topics (e.g. exclusive focus on greenhouse gas emissions). With regard to the target groups of the standards, they can be roughly divided into those that address a narrow circle of stakeholders (primarily investors) and those that address a large variety of groups, including customers, employees or analysts.

If a company wants to report on the specific risks that climate change poses to its financial results, it should report either according to CDSB (a specific standard) or TCFD (a comprehensive framework). Companies that want to report on a broad range of topics, such as the company's contribution to the UN Sustainable Development Goals, can use the SDGs themselves, for example, but also use GRI, SASB, or IIRC. GRI is the most widely used sustainability reporting standard in the world.

In order to make an informed decision regarding the standard, it is usually necessary to conduct a materiality analysis that identifies the right topics and indicators.

3. Establish processes to assess the quality of sustainability data.

It goes without saying that sustainability data should be accurate. But there are many problems that lead to incorrect data. This is precisely why companies need to set up processes and safeguards from the beginning to be able to check supplied data and information for reliability and validity. Using a system or software to check and control can help catch errors before they turn into a problem.

Calculation methods and data sources should therefore be documented for each indicator, and evidence and supporting documents should be readily available. We paid close attention to this in the development of our tool. Because even if some data comes in the form of numbers, which are, after all, universal (a kilowatt of electricity is always the same, regardless of where and how it is consumed), the classification and significance of the kilowatt-hour for CO2 emissions depends on additional data, e.g. whether the kilowatt of electricity comes from a solar park or a coal-fired power plant.

Da die Datenvielfalt bei der GRI hoch ist und damit meist auch die Menge an Menschen, die in dem Prozess involviert sind, steigt die Fehleranfälligkeit in der Regel. Daher sollte bei der Berichterstattung nach der GRI von Anfang an neben dem Vier-Augen-Prinzip auch eine automatisierte Datenprüfung erfolgen sowie eine Dokumentation der Veränderungsverläufe der Daten. Tools wie WeShyft unterstützen diese Form der Datenprüfung.

Zwar ist die Datenmenge und -vielfalt beim DNK geringer als bei der GRI, doch auch hier empfehlen wir das Vier-Augen-Prinzip und eine Dokumentation des Änderungsverlaufs bei der Datenerfassung. So ist immer einsehrbar, ob ein Wert nach Ersteingabe nochmal verändert wurde. Solche Veränderungen mit einem Kommentar zu versehen, kann den Prozess für alle nachvollziehbarer machen und möglichen hin-und-her Fragen verhindern.

4. Make sure to integrate stakeholders into the reporting process.

The concept of stakeholders and stakeholder management has been part of corporate management for a long time. For good reason: the exclusive focus on shareholders is out of date, because companies are social actors that influence and are influenced by many actors. Identifying and engaging with these groups can be critical to a company's success. In addition, there is strong evidence that stakeholder engagement can also be critical to sustainability reporting.

Stakeholders want the topics and information that are relevant to them to find a place in the report. This also reduces the risk of focusing sustainability activities on the least relevant levels or missing out on opportunities for targeted strategic engagement.

Companies should focus specifically on the most influential and important stakeholders and also report transparently on the challenges they face in engaging them. Some companies are even given the opportunity to comment on and criticize a company's sustainability efforts, which can contribute to a balanced report.

5. Ensuring that the right people are on board

A sustainability report is a joint effort. No matter how good the processes are, if the key people in the company do not play their part, the preparation of the report can quickly degenerate into a time-consuming and exhausting project.

On the contrary, a company can benefit greatly if the right people provide support. Finance departments, for example, can play a key role in preparing sustainability reporting. The chief finance officer or financial controlling can contribute their experience and knowledge to design processes and controls for "non-financial" reporting. They can help establish effective governance and decision-making processes for sustainability reporting and provide greater legitimacy for non-financial processes. In addition, establishing a clear (positive) link between financial and non-financial information can be of great help for further sustainability activities..

FREE POWERPOINT: 10 Reasons THAT Convince Your Management of the Importance of Sustainability

Includes scientific evidence and illustrative examples

Neueste Posts & Insights

Einen Nachhaltigkeits-
bericht erstellen: die 5 wichtigsten Erfolgsfaktoren

Mittlerweile ist es gewiss: Unternehmen werden vermehrt und in größerem Umfang Daten und Informationen über ihre Nachhaltigkeitsleistungen offenlegen müssen. Wer dies noch nicht tut, sollte damit beginnen, um mit den heraneilenden Gesetzen Schritt zu halten. Zudem kann eine Berichterstattung Chancen bieten, z.B. Optimierungspotenziale aufzeigen und konkrete Vorteile gegenüber der Konkurrenz schaffen.

1. Sicherstellen, dass die Geschäftsführung die Nachhaltigkeitsberichterstattung unterstützt

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung stellt regelmäßig und strukturiert Informationen über Leistungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance bereit. Für ein solch umfangreiches Projekt ist es entscheidend, die volle Unterstützung der Geschäftsführung hinter sich zu haben. Die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts wird das gesamte Unternehmen betreffen und ist auf die Unterstützung vieler Menschen in den unterschiedlichsten Abteilungen angewiesen. Das kostet Zeit, was im Unternehmen häufig Geld ist. Mit einem offiziellen Roll-Out oder einem unternehmensweiten Kick-Off Workshop durch die Geschäftsführung, das Management oder den Vorstand, können Diskussionen um Ressourcen und Mehraufwand aller Beteiligten vermieden werden. Am besten ist es, wenn direkt ein Zeitbudget freigestellt wird, sofern Mitarbeitende von ihren eigentlichen Arbeiten abgehalten werden. Der erste Schritt der Nachhaltigkeitsberichterstattung besteht daher darin, die Geschäftsführung mit guten Argumenten vom Mehrwert eines ESG-Reporting zu überzeugen.

FREE POWERPOINT: 10 Gründe Die Geschäftsführung von Nachhaltigkeit zu überzeugen

Inklusive wissenschaftlicher Evidenz und anschaulichen Beispielen

2. Entscheiden, welches der richtige Berichtsstandard ist

Es gibt zahlreiche Standards, um einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen. Welcher der richtige ist und welcher Umfang an Kennzahlen- und Datenerhebung damit einhergeht, kann von vielen verschiedenen Faktoren abhängen.

Zum Beispiel von gesetzlichen Vorschriften in einem Land und Normen in einer Branche, von den Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung, die von anderen Unternehmen in seiner Wertschöpfungskette verwendet werden, oder von den Unternehmenszielen und der Philosophie. Am Ende kommt es daher häufig vor, dass Unternehmen nach mehreren Standards berichten und entsprechende Daten und Informationen offenlegen.

Es gibt mindestens 13 bekannte Rahmenwerke und Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung.

  • EU Taxonomy for Sustainable Activities 
  • SDG – Sustainable Development Goals
  • PRI – Principles for Responsible Investment
  • CDP – Carbon Disclosure Project
  • CDSB – Climate Disclosure Standards Board
  • GHG – Greenhouse Gas Protocol
  • GRI – Global Reporting Initiative
  • IIRC – International Integrated Reporting Council
  • SASB – Sustainability Accounting Standards Board
  • TCFD – Taskforce on Climate Related Disclosures
  • DNK – Deutscher Nachhaltigkeitskodex
  • GWÖ – Gemeinwohlbilanz
  • UN Global Compact
Standards der Nachhaltigkeitsberichterstattung

Beispiel VAUDE

Der Outdoor Hersteller VAUDE hat Nachhaltigkeit zu einem Kernbestandteil seines Geschäfts gemacht und erhebt eine Vielzahl von Daten und Metriken. Laut der Website von VAUDE verwendet das Unternehmen verschiedene Standards und Rahmenwerke für das Nachhaltigkeitsmanagement und die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Es wird bspw. das Greenhouse Gas Protocol (GHG) angewendet, um Emissionen zu erfassen und Reduktionspfade festzulegen. Gleichzeitig wendet es ein Rahmenwerk der Fair Wear Foundation (einer gemeinnützigen Organisation, die sich für faire Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie einsetzt) an, um Daten im Zusammenhang mit sozialer Nachhaltigkeit zu überwachen. Der jährliche Nachhaltigkeitsbericht von VAUDE stützt sich zudem auf die Global Reporting Initiative (GRI), den jährlichen Brand Performance Check der Fair Wear Foundation und die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen. Außerdem wird eine Gemeinwohlbilanz erstellt und nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex berichtet.

Einige Standards befassen sich mit allen ESG-Themenbereichen, andere konzentrieren sich auf wenige Themen (z.B. ausschließlicher Fokus auf Treibhausgasemissionen). Mit Blick auf die Zielgruppen der Standards kann man diese grob in solche teilen, die einen engen Kreis von Stakeholdern (in erster Linie Investoren) adressieren und solche, die eine Vielzahl an Gruppen adressieren, einschließlich Kund:innen, Mitarbeitende oder Analyst:innen.

Will ein Unternehmen über die spezifischen Risiken berichten, die der Klimawandel für seine Finanzergebnisse darstellt, sollte es entweder nach CDSB (einen spezifischen Standard) oder nach TCFD (einen umfassenden Rahmen) berichten. Unternehmen, die über eine breite Palette von Themen berichten wollen, wie den Beitrag des Unternehmens zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung, können z.B. die SDGs selbst nutzen aber auch GRI, SASB oder IIRC verwenden. Die GRI ist der weltweit am häufigsten verwendete Standard für die Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Um eine fundierte Entscheidung hinsichtlich des Standards zu treffen, muss in der Regel eine Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt werden, die die richtigen Themen und Indikatoren identifiziert.

3. Prozesse einrichten, um die Qualität von Nachhaltigkeitsdaten zu prüfen

Es versteht sich von selbst, dass Nachhaltigkeitsdaten korrekt sein sollten. Doch es gibt viele Probleme, die zu fehlerhaften Daten führen. Gerade deshalb müssen Unternehmen von Beginn an Prozesse und Sicherheitsvorkehrungen einrichten, um gelieferte Daten und Informationen auf Verlässlichkeit und Validität prüfen zu können. Die Verwendung eines Systems oder einer Software zur Prüfung und Kontrolle kann dazu beitragen, Fehler zu erkennen, bevor sie zum Problem werden.

Für jeden Indikator sollten daher Berechnungsmethoden und Datenquellen dokumentiert und Nachweise und Belege griffbereit sein. In der Entwicklung unseres Tools haben wir genau darauf geachtet. Denn auch, wenn einige Daten in Form von Zahlen kommen, die ja universell sind (ein Kilowatt Strom ist immer gleich, egal wo und wie es verbraucht wird), hängt die Klassifizierung und Bedeutung der Kilowattstunde für die CO2-Emissionen von zusätzlichen Daten ab, z.B. ob das Kilowatt Strom aus einem Solarpark oder einem Kohlekraftwerk stammt.

4. Gewährleisten, dass Stakeholder in den Berichterstattungsprozess integriert werden

Schon lange ist das Konzept der Stakeholder und des Stakeholder-Managements in der Unternehmensführung angekommen. Aus gutem Grund: der ausschließliche Fokus auf die Shareholder ist aus der Zeit gefallen, weil Unternehmen gesellschaftliche Akteure sind, die von vielen Akteur:innen beeinflusst werden und diese beeinflussen. Diese Gruppen zu identifizieren und mit ihnen in den Austausch zu treten, kann für den Erfolg des Unternehmens entscheidend sein. Zudem gibt es starke Belege dafür, dass das Stakeholder-Engagement auch für die Nachhaltigkeitsberichterstattung entscheidend sein kann.

So wollen Stakeholder, dass die Themen und Informationen, die für sie relevant sind, auch im Bericht Platz finden. Damit wird auch das Risiko reduziert, die Nachhaltigkeitsaktivitäten auf die am wenigsten relevanten Ebenen zu konzentrieren oder die Möglichkeiten eines gezielten strategischen Engagements zu verpassen.

Unternehmen sollten sich gezielt auf die einflussreichsten und wichtigsten Stakeholder konzentrieren und auch über die Herausforderungen, die sich bei ihrer Einbindung ergeben, transparent berichten. Einigen Unternehmen wird sogar die Möglichkeit eingeräumt, die Nachhaltigkeitsbemühungen eines Unternehmens zu kommentieren und zu kritisieren, was zu einem ausgewogenen Bericht beitragen kann.

5. Dafür sorgen, dass die richtigen Personen mit an Bord sind

Ein Nachhaltigkeitsbericht ist ein Gemeinschaftswerk. Prozesse können noch so gut sein, wenn die entscheidenden Personen im Unternehmen nicht mitspielen, kann die Berichtserstellung schnell zu einem schleppenden und kräftezehrenden Projekt verkommen.

Im Gegenteil kann sie stark davon profitieren, wenn die richtigen Personen unterstützen. Die Finanzabteilungen kann bspw. bei der Vorbereitung der Nachhaltigkeitsberichterstattung eine Schlüsselrolle spielen. Der Chief Finance Officer oder das Finanzcontrolling können ihre Erfahrung und ihr Wissen dazu beitragen, Prozesse und Kontrollen für die „nichtfinanzielle“ Berichterstattung zu gestalten. Sie können helfen, wirksame Steuerungs- und Entscheidungsprozesse der Nachhaltigkeitsberichterstattung zu etablieren und eine stärkere Legitimation für die nichtfinanziellen Prozesse zu erhalten. Zudem kann es für weitere Nachhaltigkeitsaktivitäten von großer Hilfe sein, wenn eine klare (positive) Verbindung zwischen finanziellen und nicht-finanziellen Informationen hergestellt wird.

FREE POWERPOINT: 10 Gründe DIE deine Geschäftsführung von Nachhaltigkeit überzeugen

Inklusive wissenschaftlicher Evidenz und anschaulichen Beispielen

Neueste Posts & Insights