With WeShyft, companies can

Sustainability
manage, report and optimize.

All-in-One ESG Plattform

With us, companies record and increase their sustainability performance. Through automated processes and intelligent recommendations. Analyze, optimize and communicate your sustainability activities with WeShyft. We offer solutions for the areas:

Increase your company's sustainability performance with our tools & services

Sustainability Reporting

Choose a reporting standard, collect data for the indicators, and report on your sustainability performance.

Supply Chain Management

Track all your suppliers and manage audits, certificates and products. Identify risks and avoid them systematically.

Climate Accounting

Record and analyze the emissions of your company and create a detailed carbon footprint (Soon to come).

Project Management

Define goals and create projects. Set tasks to achieve the goals, assign them to colleagues and keep track of progress.

Sustainability Consulting

We offer you integrated software and consulting solutions to improve your company's ESG performance and achieve measurable progress.

Join us now to get started with sustainability reporting!

Your first WeShyft month

Efficient data collection

All data in one place

Are you tired of the eternal Excel chaos? Do you spend too much time compiling all the emails you receive? Then WeShyft brings new order to your sustainability management. WeShyft simplifies and automates the collection, processing and visualization of sustainability data. 

Automated reporting

More time for optimization

Faced with this huge challenge of creating a sustainability report and don't even know where to start? Don't panic. We'll guide you through the process step by step, help you find the right indicators, understand all the requirements and implement them – with checklists, examples and templates. And in the end, you get your finished report with just a few clicks.

ESG Indikator Ansicht
Structured teamwork

All tasks at a glance

Sustainability is a joint task involving many colleagues from different departments. With WeShyft, colleagues can be integrated into workflows and tasks can be distributed. Collaborative work, commenting and adding to texts and indicators is also part of the process. Of course, everything is done in the WeShyft system and without annoying compilation of data. 

More than 350 Action Advices

Implement improvements

We have developed over 350 optimization measures. For each individual indicator, discover concrete ideas on how you can improve it in order to increase your company's sustainability performance. With the help of project management, the measures can be immediately assigned responsibilities and transferred to implementation.

Why ESG reporting?

Providing information on ESG indicators is expected by legislators, investors and customers more than ever.

Whereas a few years ago an annual sustainability report would have been sufficient, today stakeholders want to be informed in real time. Sustainability performance has become a decisive factor for the financial success of a company: Executive compensation or raising capital is increasingly tied to these metrics. We offer some examples of what and how other companies are reporting.

GRI 401-1: Employee Turnover

GLS Bank gained 103 new employees in the reporting period, most of them at the Bochum location, while 59 employees left GLS Bank in the reporting period. The fluctuation rate is thus 7.8%. Due to the strong growth of the company in previous years, the number of employees who have been with GLS Bank for less than ten years still predominates in 2020. In addition, two apprentices were taken on after successfully passing their final exams in the 2020 reporting year and twelve trainees worked at GLS (incl. Beteiligungs-AG).

GRI 301-2: Recycled input materials used

REWE Group supports the promotion and use of recycled paper for flyers and other print media used in administration. The share of environmentally friendly paper in total consumption was almost 100% in 2020. Recycled paper (with or without the Blue Angel) accounted for about 97 percent of environmentally friendly paper. The remaining three percent used virgin fiber paper from sustainable forestry certified by the Forest Stewardship Council® (FSC®), Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes (PEFC™) or the EU Ecolabel.

GRI 403-6: Promotion of worker health

Merck promotes the health of its employees through occupational health management. The basis for this is provided by the health indicators collected, which lead to target group- and company-specific prevention offers. Both mental and physical illnesses play a role in the creation of the offer (e.g. counseling, mindfulness courses, ergonomics counseling, Mobilie gyms and Weightwatchers at Work). Merck also supports a healthy and balanced diet for employees through its canteen. In addition, Merck was awarded the "Excellence" certification of the BKK Dachverband e. V., which stands for exemplary health management and meets the quality criteria of the European Network for Workplace Health Promotion.

GRI 404-1: Average hours of training per year per employee

In 2020, Commerzbank invested 638,411 hours, including self-learning media and classroom events, in the training and continuing education of employees at Commerzbank AG Germany. A total of 35,115 employees took part in training courses offered on the central learning platform. The average number of hours per employee per year was 18.18 in the reporting period. There were also no significant differences with regard to gender. Commerzbank also supports 938 apprenticeships (trainees and students), 69.7% of which were taken on in 2020.

GRI 303-4: Water discharge

At Siemens, most of the water (around 70 %) is used as cooling water. After it has been used as cooling water, this water can simply be returned to the natural cycle. The volume of wastewater excluding chemically unchanged cooling water at Siemens amounted to 4.6 million m3 in fiscal year 2021. This represents a decrease of 9.6% compared to the fiscal year 2020. The largest share of wastewater excluding cooling water is accounted for by sanitary wastewater. Part of the decrease can be attributed to the sale of the gear manufacturer Flender.

GRI 305-2 & 305-5: Energy indirect (Scope 2) GHG emissions & Reduction of GHG emissions

Henkel is committed to the 1.5-degree target and has made it one of its goals to reduce greenhouse gas emissions in its production operations. The CO₂ footprint from production through externally sourced energy (Scope 2) lies at around 208,000 metric tons of CO₂(equivalents). This means that Henkel has already reduced Scope 2 emissions by around 44% since 2010. In order to become climate-positive by 2040, Henkel aims to reduce energy consumption at its production sites and increase energy efficiency by at least 50 % in each case by 2030 (base year 2010). To achieve this, Henkel is using renewable energy at an increasing number of production sites, adapted to local site conditions and markets.

GRI 305-3: Other indirect (Scope 3) GHG emissions

In addition to Scope 1 and 2 emissions, DHL also collects Scope 3 emissions. Emissions from upstream transport and distribution, in particular transport services (e.g. global freight forwarding, freight), account for the significant share of emissions at 66.5%. In addition to these, DHL also provides information on business travel (air travel), commuting and purchasing. This results in a total of 33.5 million tons of CO2 emissions that fall under Scope 3. In the downstream value chain, DHL does not report certain emission sources, such as waste generated in operations and end-of-life treatment of products sold, as the emissions were only estimated and are of limited relevance for packages of measures. In 2019, DHL was able to reduce the emissions generated from transport services by 2%.

GRI 306-2: Management of significant waste-related impacts

At Vaude, all waste is collected by local disposal companies and disposed of properly or recycled at the recycling center. Some of the material residues at the Tettnang-Obereisenbach site are collected separately and passed on to a recycling company. In 2020, 82% of the waste at Vaude consisted of cardboard and mixed paper, 11% residual waste, 10% garden waste and organic waste, 2% plastic, 1% plastic material residues and 1% construction waste. The residual waste generated is one of the biggest challenges for Vaude. This mostly arises from leftovers in the manufactory that can no longer be upcycled. What cannot be used is incinerated. In order to continue reducing residual waste, various measures such as cut optimization and industry partnerships are implemented. In addition, Vaude successfully strives to decouple corporate growth and waste development.

Data-to-REPORT automation

Customers who ALREADY TRUST US

Get news and information about sustainable economy!

Latest Posts & Insights

Mit WeShyft können Unternehmen

Nachhaltigkeit
managen, berichten und optimieren.

All-in-One ESG Plattform

Mit uns erfassen und steigern Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsperformance. Durch automatisierte Prozesse und intelligente Empfehlungen. Analysiere, optimiere und kommuniziere Deine Nachhaltigkeitsaktivitäten mit WeShyft. Wir bieten Lösungen für die Bereiche:

Steigere die Nachhaltigkeitsleistung Deines Unternehmens mit unseren Tools & Services

Nachhaltigkeitsreporting

Wähle einen Berichtsstandard, erfasse Daten für die Indikatoren und berichte über Deine Nachhaltigkeitsleistung.

LieferkettenManagement

Verwalte alle Deine Lieferanten und manage Audits, Zertifikate und Produkte. Identifiziere Risiken und vermeide diese systematisch.

Klimabilanzierung

Erfasse und analysiere die Emissionen Deines Unternehmens und erstelle eine detaillierte Klimabilanz.

ProjeKtManagement

Definiere Ziele und erstelle Projekte. Lege Aufgaben zur Erreichung der Ziele fest, weise sie Kolleg:innen zu und behalte den Fortschritt im Blick.

Nachhaltigkeitsberatung

Wir bieten Dir integrierte Software und Beratungslösungen, um die ESG Performance Deines Unternehmens zu verbessern und messbaren Fortschritt zu erzielen.

Starte jetzt gemeinsam mit uns in die Nachhaltigkeitsberichterstattung!

Dein erster WeShyft-Monat​

Effiziente Datenerfassung

Alle Daten an einem Ort

Du bist das ewige Excel Chaos leid? Das Zusammentragen der vielen Mails raubt dir sinnvolle Zeit? Dann bringt WeShyft neue Ordnung in dein Nachhaltigkeitsmanagement. Mit WeShyft wird die Erfassung, Verarbeitung und Visualisierung von Nachhaltigkeitsdaten vereinfacht und automatisiert. 

Automatisiertes Reporting

Mehr Zeit für Optimierung

Du stehst vor dieser riesigen Herausforderung, einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen und weißt gar nicht, wo du anfangen sollst? Keine Panik. Wir führen dich Schritt für Schritt durch den Prozess, helfen dabei die richtigen Indikatoren zu finden, alle Anforderungen zu verstehen und diese auch umzusetzen – mit Checklisten, Beispielen und Templates. Und am Ende bekommst du deinen fertigen Bericht per Knopfdruck.

Reporting Editor
Projekte Übersicht
Strukturierte Teamarbeit

Alle Aufgaben im Blick

Nachhaltigkeit ist eine Gemeinschaftsaufgabe, an der viele Kolleg:innen aus unterschiedlichsten Abteilungen mitarbeiten. Mit WeShyft können Kolleg:innen in Workflows eingebunden und Aufgaben verteilt werden. Auch das gemeinsame Arbeiten, Kommentieren und Ergänzen von Texten und Indikatoren gehört dazu. Natürlich alles gleich im WeShyft System und ohne lästiges Zusammentragen von Daten. 

Über 350 Action Advices

Verbesserungen umsetzen

Wir haben über 350 Optimierungsmaßnahmen entwickelt. Entdecke für jeden einzelnen Indikator konkrete Ideen, wie Du diesen verbessern kannst, um so die Nachhaltigkeitsperformance Deines Unternehmens zu steigern. Mit Hilfe des Projektmanagements können die Maßnahmen gleich mit Verantwortungen versehen und in die Umsetzung überführt werden.

Warum ESG-Reporting?

Über ESG-Indikatoren zu informieren wird mehr denn je vom Gesetzgeber, von Investoren und von Kunden erwartet.

Während vor einigen Jahren noch ein jährlicher Nachhaltigkeitsbericht ausgereicht hätte, wollen Stakeholder heute in Echtzeit informiert werden. Die Nachhaltigkeitsperformance ist für den finanziellen Erfolg eines Unternehmens ein entscheidender Faktor geworden: Die Vergütung von Führungskräften oder die Aufnahme von Kapital ist zunehmend an diese Kennzahlen gebunden. Wir bieten einige Beispiele, was und wie andere Unternehmen berichten.

GRI 401-1: Angestelltenfluktuation 🔍︎

Die GLS Bank hat im Berichtszeitraum 103 Mitarbeiter:innen, die meisten davon am Standort Bochum, hinzugewonnen, 59 Mitarbeiter:innen haben die GLS Bank im Berichtszeitraum wieder verlassen. Damit liegt die Fluktuationsrate bei 7,8 %. Bedingt durch das starke Unternehmenswachstum in den Vorjahren überwiegt im Jahr 2020 noch die Anzahl derjenigen Beschäftigten, die weniger als zehn Jahre in der GLS Bank tätig sind. Es wurden im Berichtsjahr 2020 außerdem zwei Auszubildende nach erfolgreicher Abschlussprüfung übernommen und zwölf Trainees arbeiteten bei GLS (inkl. Beteiligungs-AG).

GRI 301-2: Eingesetzte recycelte Ausgangsstoffe 🔍︎

Die REWE Group unterstützt die Förderung und den Einsatz von Recyclingpapier für Handzettel und andere Printmedien, die in der Verwaltung verwendet werden. Der Anteil von umweltfreundlichem Papier am Gesamtverbrauch betrug 2020 fast 100 %. Der Anteil von Recyclingpapier (mit oder ohne das Blauer Engel) an umweltfreundlicherem Papier lag bei rund 97 Prozent. Bei den restlichen drei Prozent wurde Frischfaserpapier aus nachhaltiger Forstwirtschaft verwendet, das durch Forest Stewardship Council® (FSC®), Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes (PEFC™) oder das EU-Ecolabel zertifiziert wurde.

GRI 403-6: Förderung der Gesundheit der Mitarbeiter 🔍︎

Merck fördert die Gesundheit der Mitarbeiter:innen durch ein betriebliches Gesundheitsmanagement. Grundlage bieten die erhobenen Gesundheitskennzahlen, die in Zielgruppen- und Betriebsspezifischen Präventionsangeboten münden. Dabei spielen sowohl psychische und physische Erkrankungen eine Rolle bei der Erstellung des Angebots (z. B. Beratung, Achtsamkeitskurse, Ergonomie Beratung, Mobilie Fitnessstudios und Weightwatchers at Work). Außerdem unterstützt Merck eine gesunde und ausgewogene Ernährung der Mitarbeitenden durch die Kantine. Darüber wurde Merck mit der Zertifizierung „Exzellenz“ des BKK Dachverbands e. V. ausgezeichnet welches für ein vorbildliches Gesundheitsmanagement stehen und die die Qualitätskriterien des Europäischen Netzwerkes für Betriebliche Gesundheitsförderung erfüllen.

GRI 404-1: Durchschnittliche Stundenzahl der Aus- und Weiterbildung pro Jahr und Angestellten 🔍︎

2020 hat die Commerzbank inklusive Selbstlernmedien und Präsenzveranstaltungen 638.411 Stunden in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Commerzbank AG Inland investiert. Insgesamt nahmen 35.115 Mitarbeiter:innen an Schulungen teil, die auf der zentralen Lernplattform angeboten wurden. Die durchschnittliche Stundenzahl pro Mitarbeiter:in und Jahr betrug im Berichtszeitraum 18,18 Stunden. Dabei zeigen sich auch keine wesentlichen Unterschiede nach Geschlecht. Darüber hinaus begleitet die Commerzbank 938 Berufsausbildungen (Auszubildende und Studierende) von denen im Jahr 2020 69,7 % übernommen wurden.

GRI 303-4: Wasserrückführung 🔍︎

Bei Siemens findet Wasser großteils (rund 70 %) Einsatz als Kühlwasser. Dieses Wasser kann nach der Nutzung als Kühlwasser dem natürlichen Kreislauf einfach wieder zugeführt werden. Die Abwassermenge ohne chemisch unverändertes Kühlwasser bei Siemens betrug im Geschäftsjahr 2021 4,6 Mio. m3. Dies entspricht einem Rückgang von 9,6% im Vergleich zum Geschäftsjahr 2020. Der größte Anteil des Abwassers ohne Kühlwasser ist auf Sanitärabwasser zurückzuführen. Ein Teil des Rückgangs kann auf den Verkauf des Getriebeherstellers Flender zurückgeführt werden.

GRI 305-2 & 305-5: Indirekte energiebedingte THG-Emissionen (Scope 2) & Senkung der THG-Emissionen 🔍︎

Henkel hat sich dem 1,5-Grad-Ziel verpflichtet und u. a. zum Ziel gemacht, Treibhausgas-Emissionen in der Produktion zu reduzieren. Der CO₂-Fußabdruck der Produktion durch fremdbezogene Energie (Scope 2) liegt bei rund 208.000 Tonnen CO₂(Äquivalente). Damit hat Henkel die Scope 2-Emissionen seit 2010 schon um rund 44 % gesenkt. Um bis 2040 klimapositiv zu werden, will Henkel bis 2030 u. a. den Energieverbrauch der Produktionsstandorte reduzieren und die Energieeffizienz steigern – um jeweils mindestens 50 % (Basisjahr 2010). Um dies zu erreichen, nutzt Henkel an immer mehr Produktionsstandorten erneuerbare Energie, angepasst an die Standortbedingungen und Märkte vor Ort.

GRI 305-3: Sonstige indirekte THG-Emissionen (Scope 3) 🔍︎

DHL erhebt neben dem Scope 1 und 2 Emissionen auch die Scope 3 Emissionen. Dabei machen die Emissionen der vorgelagerten Beförderung und Verteilung insbesondere Transportdienstleistungen (z. B. Globale Spedition, Fracht) mit 66,5% den signifikanten Teil der Emissionen aus. Neben diesen macht DHL unter anderem Angaben zu Geschäftsreisen (Flugreisen), Pendler:innen und Einkauf. Insgesamt ergeben sich so 33,5 Millionen Tonnen CO2 Emissionen die in Scope 3 fallen. Im Bereich der nachgelagerten Wertschöpfungskette verzichtet die DHL auf das Reporting von einigen Emissionsquellen wie z. B. durch im Betrieb erzeugte Abfälle und die End-of-Life-Behandlung von verkauften Produkten, da die Emissionen nur geschätzt wurden und für Maßnahmenpakete nur begrenzt relevant sind. Im Jahr 2019 konnte DHL die entstandenen Emissionen aus Transportdienstleistungen um 2% verringern.

GRI 306-2: Management erheblicher abfallbezogener Auswirkungen 🔍︎

Bei Vaude werden alle Abfälle von örtlichen Entsorgungsunternehmen abgeholt und fachgerecht entsorgt oder auf dem Wertstoffhof weiterverwertet.. Ein Teil der Materialreste am Standort Tettnang-Obereisenbach wird separat gesammelt und an ein Recycling-Unternehmen weitergegeben. Die Abfälle bei Vaude setzten sich im Jahr 2020 zu 82 % aus Karton und Mischpapier, 11 % Restmüll, 10 % Gartenabfälle und Biomüll, 2 % Kunststoff, 1 % Materialreste aus Kunststoff und 1 % Bauschutt zusammen. Der entstandene Restmüll stellt eine der größten Herausforderungen für Vaude dar. Dieser entsteht meist aus Resten in der Manufaktur, die nicht mehr geupcycled werden können. Was nicht verwendet werden kann, wird verbrannt. Um Restmüll weiterhin zu verringern, werden verschiedene Maßnahmen wie Schnitt-Optimierung und Industriepartnerschaften umgesetzt. Darüber hinaus bemüht sich Vaude erfolgreich um eine Entkopplung von Unternehmenswachstum und Müllentwicklung.

Daten-zu-REPORT Automatisierung

Kunden, die UNS BEREITS VERTRAUEN

Erhalte Neuigkeiten und Informationen rund ums Thema Nachhaltiges Wirtschaften!

Neueste Posts & Insights

CSRD WeShyft
Berichterstattung

CSRD-konforme Berichterstattung mit WeShyft

Die CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) nach dem ESRS (European Sustainability Reporting Standard) stellt für viele Unternehmen eine große Herausforderung dar. In diesem Blogartikel erfährst Du, wie WeShyft Dein Unternehmen unterstützen kann, um diese Herausforderung zu meistern.

weiterlesen ➟
ESRS Klimabilanzierung
ESRS

Klimabilanzierung nach dem ESRS

Der ESRS E1 ist der Berichtsstandard der CSRD für das Thema Klimawandel. Wie dieser Standard aufgebaut ist, wie die Klimabilanzierung nach diesem Standard aussieht und die Interoperabilität zu anderen Standards klären wir in diesem Artikel.

weiterlesen ➟
CBAM Carbon Border Adjustment Machanism
Klimaschutz

CBAM – das CO2 Grenzausgleichssystem der EU

Der CBAM (Carbon Border Adjustment Mechanism) ist am 01. Oktober 2023 in Kraft getreten und wurde damit zur Pflicht für viele Importeure in der EU. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Hintergründe und Inhalte sowie zu Zeitplan und Anforderungen für betroffene Unternehmen des CBAM. Die erste Frist ist bereits am 31. Januar 2024, zu der CBAM-Berichte bei der EU-Kommission eingereicht werden müssen.

weiterlesen ➟

Powerpoint downloaden

WeShyft verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen. Von Zeit zu Zeit möchten wir Sie über unsere Produkte und Dienstleistungen sowie andere Inhalte, die für Sie von Interesse sein könnten, informieren. Wenn Sie damit einverstanden sind, dass wir Sie zu diesem Zweck kontaktieren, geben Sie bitte unten an, wie Sie von uns kontaktiert werden möchten:

Datenschutz*

Newsletter*

test neues popup

hubspot code