Das WeShyft Team

Dr. Colin Bien

Founder & CEO

Colin brennt für nachhaltige Geschäftsmodelle, Transformationsprozesse und Impact. Er gründete zwei Social Businesses, war als Berater für CSR und Nachhaltigkeit unterwegs und spricht in seinem Podcast über Wandel und Nachhaltigkeit. Colin ist der grüne Daumen von WeShyft.

URS THIELECKE

Founder & CTO

Urs hat über 20 Jahre Erfahrung in der digitalen Welt. Als Gründer eines Tech-Startups und als Berater für BI und Controlling bringt er die unternehmerische Erfahrung, die technische Kompetenz und die Fähigkeit mit, digitale Potenziale zu identifizieren und Lösungsansätze umzusetzen. Er ist der Techi im Team.

JAN GRUCHOW

Developer

Jan hat eine Leidenschaft für Web-Applikationen und Online-Marketing. In unzähligen Projekten hat er digitale Ideen zum Leben erweckt, Frontends entwickelt und leistungsstarke Applikationen aus der Taufe gehoben. Bei uns bringt er diese Erfahrungen in die Entwicklung unserer Tools mit ein.

Mike Tamayo

UI/UX Design

Mike liebt digitale Produkte, Design und Marken. Viele Jahre hat er daher User Experience und Design zu herausragenden Nutzererfahrungen verbunden. Bei WeShyft hinterlässt er seine Handschrift in Grafiken, Bildern, Textbausteinen, Buttons und allem anderen, was trockene Nachhaltigkeitsdaten und -informationen zum visuellen Augenschmaus macht.

Shahidul Alam

ESG & Climate Change Expert

Shahidul ist Datenexperte mit einer Leidenschaft für Klima und weiteren ESG-Themen. Er hat bereits als Umweltschützer beim UNHCR und beim UN World Food Program gearbeitet sowie als ESG-Analyst bei verschiedenen Unternehmen. Bei WeShyft bringt er diese Erfahrungen im Bereich Benchmarking und ESG-Scoring ein.

Svenja Stropahl

Sustainability Consultant (extern)

Measure and manage what matters: Mit diesem Ansatz unterstützt Svenja Unternehmen, sich zukunftsfähig aufzustellen. Gemeinsam mit Beratungsfirmen und Instituten arbeitet sie daran, dass nachhaltiges Wirtschaften zur Norm wird. Svenja unterstützt WeShyft mit diesem Wissen und ist projektbasiert in Workshops und Beratungsgespräche eingebunden.

Carla marsland

Working Student

Carla studiert Sustainability Economics and Management an der Universität Oldenburg. Zuvor absolvierte sie einen Bachelor in International Business and Management. Bei WeShyft kümmert sich Carla u.a. um den Aufbau einer Maßnahmen-Bibliothek, die Unternehmen dabei hilft den nächsten Schritt in der nachhaltigen Transformation zu finden. 

Meike Staecker

Working Student

Meike studiert Sustainability Economics and Management an der Universität Oldenburg. Dort absolvierte sie zuvor auch einen Bachelor in Nachhaltigkeitsökonomik. Bei WeShyft kümmert sich Meike u.a. um den Aufbau einer Maßnahmen-Bibliothek, die Unternehmen dabei hilft den nächsten Schritt in der nachhaltigen Transformation zu finden. 

Der WeShyft Beirat

Sonja Westphal - WeShyft Beirat
WeShyft Beirat - Sönke Burkert
Maya Hennerkes

ESG Expertin @ Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung

Maya ist Expertin für nachhaltige Finanzen mit fast 20 Jahren Erfahrung. Sie ist Direktorin für Grüne Finanzsysteme in der Abteilung Klimastrategie und Umsetzung bei der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung. Zuvor leitete sie dort die ESG-Arbeit mit Finanzinstitutionen und privaten Beteiligungsfonds. Vorherige berufliche Stationen brachten sie zur Inter-Amerikanischen Entwicklungsbank in Washington DC, und Bloomberg L.P. in London. Maya hat einen Executive Masters in Public Administration von der Hertie School of Governance in Berlin, und zuvor Volkswirtschaft, Politikwissenschaften und Lateinamerikastudien in Köln, Sevilla und Granada studiert.

 

Sonja Westphal - WeShyft Beirat
Sonja Westphal

Lieferketten Expertin @ SUSTIFY

Sonja ist Expertin für nachhaltiges Lieferkettenmanagement mit über 10 Jahren Erfahrung. Sie hat die eLearning Plattform SUSTIFY gegründet, die niedrigschwellige und intelligente Lernangebote für Arbeiterinnen und Arbeiter in asiatischen Produktionsstandorten anbietet. Sonja hat es sich zur Aufgabe gemacht in diesen Lieferbetrieben beim Kapazitätsaufbaus (Capacity Building) zu unterstützen und damit sicherzustellen, dass Nachhaltigkeit kein bloßes soziales Schlagwort ist, sondern ein vollwertiges Konzept, das im Herzen globaler Lieferketten verstanden und gelebt wird.

WeShyft Beirat - Sönke Burkert
SÖNKE BURKERT

Serial Entrepreneur & Investor 

Sönke gründete im Alter von 18 Jahren seine erste Digitalagentur, die Webseiten und CRM-Systeme für kleine und mittelständische Unternehmen betreute. Die Agentur wurde 2009 für die Gründung von Affiliprint verkauft, einem Gutscheindienstleister, mit dem er 2011 einer der Preisträger von Europas höchstdotiertem Gründerpreis wurde – Enable2Start von der Financial Times Deutschland. Heute ist Sönke als geschäftsführender Gesellschafter der Hilfswerft gGmbH tätig, die über Bildungsarbeit Social Entrepreneurship und nachhaltigen Konsum in Deutschland fördert. Sönke ist zudem als Investor aktiv, berät Unternehmen in der Entwicklung digitaler Strategien und unterstützt Gründer in der Frühphase. Er ist in diversen gemeinnützigen Initiativen ehrenamtlich tätig.