Ein Nachhaltigkeits-
controlling im Unternehmen einführen

Many companies implement sustainability management to minimize their negative impact on people and the environment. In doing so, each company has individual goals. In order to be able to measure the achievement and decisions about adjustments, sustainability controlling is required. For small and medium-sized companies, the implementation of such controlling can become a challenge due to a lack of resources. 

In this article, we explain why sustainability controlling is nevertheless useful for SMEs and how it can be implemented efficiently .

What is sustainability controlling?

The controlling of a company is a targeted, future-oriented control system that can provide meaningful information Informationen on the core areas of a company. In order to generate this information, key figures are used to make processes measurable. Originally, controlling deals with the economic goals of a company. For this purpose, key figures such as profit or return development are used. In sustainability controlling, the consideration of ecological and social indicators is also part of the subject matter.

Three examples of ecological key figures:

  • Absolute energy consumption
  • Water consumption
  • Waste Volume
 

Three examples of social key figures:

  • Employee satisfaction
  • Employment development
  • Ratio of men to women
 

The expansion of controlling to include sustainable aspects has increased significantly in practice in recent years. The reasons for this can be found not only in changing stakeholder requirements – customers, employees and investors are placing increasing value on responsible corporate behavior - but also in vor allem in regulatory requirements, such as the CSR Directive Implementation Act (CSR-RUG). 

For whom is sustainability controlling useful?

The measurement of key performance indicators makes sense for any company that has decided to promote sustainability within the company. The same applies to sustainability indicators. Sustainability controlling can be adapted to the size of the company by focusing on certain key figures that are necessary to achieve the set goals. In addition, controlling can be built up step by step, which means that even small or medium-sized companies can adapt this development to the available resources.

What advantages can sustainability controlling provide?

The consideration of key figures in ecological, economic and social aspects brings various advantages. Internally, sustainability controlling leads, among other things, to identify opportunities and risks. Risk management is more comprehensive and can better prepare for possible negative events. Decisions and corporate management can thus be made on the basis of data.

Furthermore, sustainability controlling is the foundation for sustainability reporting. The information in a sustainability report helps various stakeholders to evaluate and get to know the company. In addition, it is possible to distinguish the company from its competitors vis-à-vis donors and other stakeholders or to fulfill information obligations, such as those required by the EU taxonomy. In the long term, costs can also be saved, as potential savings in transport or resource costs, for example, can be identified and realized.

Also at the top of the list of benefits is the topic of reputation. Sustainability controlling is the basis for providing transparent and quantifiable indicators of sustainability performance and thus improving a company's own image and reputation. This can lead to improved customer and employee loyalty. At the same time, damage to the company's image can be prevented if statements about sustainability performance are not backed up with data and facts.

How to integrate sustainability controlling

First of all, it is important that the company's starting position in the area of sustainability is recorded. To do this, use our free status quo check, for example, or conduct an eco-audit or prepare a life cycle assessment. Then a vision with goals must be formulated. Based on these goals, the necessary key figures can be defined, which make the first measures measurable within the framework of sustainability controlling. The selection of suitable key figures should take into account objectives and measures, but above all also certain information and documentation obligations that the company may have to fulfill.

In order to obtain orientation as to which indicators exist and for which areas they are useful, there is, for example, the reporting standard of the Global Reporting Initiativ GRI). The German Sustainability Code (DNK), which is also specifically designed for medium-sized companies, also provides a good overview. The Sustainable Development Goals (SDG) provide a further framework from which KPIs can be derived. How to implement sustainabilityin a company with the SDGs is outlined by out partners from nRole in their manual.

An important aspect of implementing sustainability controlling is to involve employees in the entire process. It should also be noted that sustainability controlling should be integrated into the main processes of existing controlling. Like controlling itself, implementation is a process that requires constant review and adjustment.

Classic implementation challenges include data collection andintegration as well as harmonization of fragmented data sets. The visualization of key figures over specific time periods can also be costly. All these challenges can be met by using digital tools and corresponding processes can be greatly simplified. With WeShyft, we have developed such a digital solution. 

With WeShyft, sustainability controlling according to recognized standards can be set up in no time at all.

Our tool helps to select the right metrics, automates the integration of data and creates visualizations in clear dashboards. Sign up for our newsletter and find out as soon as we launch this feature.

Neueste Posts & Insights

Ein Nachhaltigkeitscontrolling im Unternehmen einführen

Viele Unternehmen implementieren ein Nachhaltigkeitsmanagement, um ihre negativen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt zu minimieren. Dabei hat jedes Unternehmen individuelle Ziele. Um die Zielerreichung einer bestimmten Maßnahme messen und Entscheidungen über Anpassungen treffen zu können, bedarf es eines Nachhaltigkeitscontrolling. Für kleine und mittelständische Unternehmen kann die Implementierung eines solchen Controllings durch mangelnde Ressourcen zu einer Herausforderung werden. 

Warum ein Nachhaltigkeitscontrolling für KMUs trotzdem sinnvoll ist und wie es effizient implementiert werden kann, klären wir in diesem Artikel.

Was ist ein Nachhaltigkeitscontrolling?

Das Controlling eines Unternehmens ist ein zielgerichtetes, zukunftsorientiertes Steuerungssystem, welches aussagekräftige Informationen zu den Kernbereichen eines Unternehmens geben kann. Um diese Informationen generieren zu können werden Kennzahlen genutzt um Prozesse messbar zu machen. Ursprünglich befasst sich das Controlling mit den ökonomischen Zielen eines Unternehmens. Dazu werden Kennzahlen wie zum Beispiel die Gewinn- oder Renditenentwicklung herangezogen. Im Nachhaltigkeitscontrolling gehört auch die Betrachtung von ökologischen und sozialen Kennzahlen zum Gegenstand.

Drei Beispiele für ökologische Kennzahlen:

  • Energieverbrauch absolut
  • Wasserverbrauch
  • Abfallmenge
 

Drei Beispiele für soziale Kennzahlen:

  • Mitarbeiter*innenzufriedenheit
  • Beschäftigungsentwicklung
  • Verhältnis Männer-Frauen
 

Die Erweiterung des Controllings um nachhaltige Aspekte hat in den letzten Jahren in der Praxis stark zugenommen. Gründe dafür lassen sich neben veränderten Stakeholderanforderungen – Kunden*innen, Mitarbeitende oder auch Investierende legen immer mehr Wert auf verantwortungsbewusstes Verhalten von Unternehmen – vor allem in regulativen Anforderungen finden, bspw. im CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz (CSR-RUG). 

Für wen ist ein Nachhaltigkeitscontrolling sinnvoll?

Die Messung von Kennzahlen ist für jedes Unternehmen sinnvoll, dass sich entschlossen hat Nachhaltigkeit im Unternehmen voranzubringen. So verhält es sich auch mit Kennzahlen für Nachhaltigkeit. Das Nachhaltigkeitscontrolling kann an die Unternehmensgröße angepasst werden, in dem der Fokus auf bestimmte Kennzahlen gelegt wird, die zur Erreichung der gesetzten Ziele notwendig sind. Außerdem kann das Controlling Schritt für Schritt aufgebaut werden, wodurch auch kleines oder mittelständisches Unternehmen diese Entwicklung an die verfügbaren Ressourcen anpassen kann.

Welche Vorteile kann ein Nachhaltigkeitscontrolling bringen?

Die Betrachtung von Kennzahlen in ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten bringt verschiedene Vorteile. Intern führt das Nachhaltigkeitscontrolling unter anderem dazu, dass Chancen und Risiken ermittelt werden. Das Risikomanagement ist umfassender und kann auf mögliche negative Ereignisse besser vorbereiten. Entscheidungen und Unternehmenssteuerung können so datenbasiert getroffen werden.

Des Weiteren ist ein Nachhaltigkeitscontrolling die Grundlage für ein Nachhaltigkeitsreporting. Die Informationen eine Nachhaltigkeitsberichts helfen verschiedenen Stakeholdern dabei, dass Unternehmen bewerten und kennenlernen zu können. Zudem gelingt es so, sich gegenüber Geldegebern und anderen Stakeholdern von Wettbewerbern abzuheben oder Informationspflichten zu erfüllen, wie sie bspw. durch die EU Taxonomie gefordert werden. Langfristig können auch Kosten gespart werden, da  beispielsweise potenzielle Einsparungen bei Transport- oder Ressourcenkosten identifiziert und realisiert werden.

Ebenfalls ganz oben auf der Liste der Vorteile steht das Thema Reputation. Ein Nachhaltigkeitscontrolling ist die Grundlage, um transparente und quantifizierbare Indikatoren über die Nachhaltigkeitsperformance zu liefern und so das eigene Image und die Reputation zu verbessern. Das kann zu einer verbesserten Kunden- und Mitarbeiterbindung führen. Gleichzeitig kann Imageschäden vorgebeugt werden, die entstehen, wenn Aussagen über Nachhaltigkeitsleitungen nicht mit Daten und Fakten unterlegt sind.

Wie integriere ich ein Nachhaltigkeitscontrolling?

Zunächst ist es wichtig, dass die Ausgangslage des Unternehmens im Bereich Nachhaltigkeit erfasst wird. Nutze dafür z.B. unseren kostenlosen Status quo Check, mache ein Öko-Audit oder erstelle eine Ökobilanz. Anschließend muss eine Vision mit Zielen formuliert werden. Anhand dieser Ziele können die notwendigen Kennzahlen festgelegt werden, welche die erste Maßnahmen im Rahmen eines Nachhaltigkeitscontrolling messbar machen. Die Auswahl von passenden Kennzahlen sollten Ziele und Maßnahmen berücksichtigen, aber vor allem auch bestimmte Informations- und Dokumentationpflichten, die das Unternehmen ggf. erfüllen muss.

Um Orientierung zu erhalten, welche Kennzahlen es gibt und für welche Bereiche sie nützlich sind, gibt es bspw. den Berichtsstandard der Global Reporting Initiativ (GRI). Ebenfalls einen guten Überblick dazu bietet der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK), der speziell auch für mittelständische Unternehmen ausgelegt ist. Die Sustainable Development Goals (SDG) geben einen weiteren Rahmen, aus dem sich KPIs ableiten lassen. Wie man Nachhaltigkeit mit den SDG im Unternehmen implementiert, zeigen übrigens unsere Partner von nRole in ihrem Manual.

Ein wichtiger Aspekt bei der Implementierung eines Nachhaltigkeitscontrollings ist es, Mitarbeitende in den gesamten Prozess einzubeziehen. Zu beachten ist außerdem, dass ein Nachhaltigkeitscontrolling in die Hauptprozesse des vorhandenen Controllings eingebunden werden sollte. Wie das Controlling selbst ist auch die Implementierung ein Prozess, der stetig Überprüfung und Anpassung benötigt

Klassische Herausforderungen bei der Implementierung sind die Datensammlung und –integration sowie die Harmonisierung fragmentierter Datenbestände. Auch die Visualisierung von Kennzahlen über bestimmte zeitliche Verläufe können aufwendig sein. Alle diese Herausforderungen können durch den Einsatz digitaler Tools begegnet und entsprechende Prozesse stark vereinfacht werden. Mit WeShyft haben wir eine solche digitale Lösung entwickelt. 

Mit WeShyft lässt sich ein Nachhaltigkeitscontrolling nach anerkannten Standards im Handumdrehen aufsetzen.

Unser Tool hilft bei der Auswahl der richtigen Kennzahlen, automatisiert die Integration von Daten und erstellt Visualisierungen in übersichtlichen Dashboards. Melde Dich bei unserem Newsletter an und erfahre umgehend, sobald wir dieses Feature launchen.

Weitere Artikel