Impact Measurement: Nachhaltigkeits-performance im Unternehmen messen und optimieren

Webinar Impact Assessment

Das Erfassen und Bewerten der Nachhaltigkeitsleistung eines Unternehmens wird zunehmend relevant durch die neuen Offenlegungs- und Informationspflichten im Rahmen der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Zentral sind dabei Fragen um die Auswahl der richtigen Indikatoren und Rahmenwerke sowie der Datenerfassung, um Aspekte wie Wesentlichkeit und Vergleichbarkeit sicherzustellen.

1. Die Expert:innen:

Welche Möglichkeiten es zur Bewertung der unternehmerischen Nachhaltigkeitsleistung gibt, das diskutieren wir mit den beiden Expert:innen

  • Karry Schwettmann (B Corp Trainer & Facilitator) und
  • Pascal Schäfer (HGK).

2. B-Corp: Eine weltweite Bewegung zur Messung und Verbesserung von "Impact"​

“We manage what we measure“, ist eine der grundlegendsten Wahrheiten des Geschäftslebens. Darum sollte auch das gemessen werden, was am wichtigsten ist: die Wertschöpfung eines Unternehmens gegenüber seiner Kund:innen, Mitarbeitenden, der Gemeinschaft (Community) und der Umwelt. Genau das macht das B Impact Assessment, das zugrundeliegende Rahmenwerk der B Corp-Zertifizierung. Während er in den USA weit verbreitet ist, steht er in Deutschland noch am Anfang. Karry Schwettmann hat die Bewegung in Deutschland mit aufgebaut und wird uns die Anwendung von B Corp näherbringen.

3. Die Erfassung von Nachhaltigkeitsleistung in der öffentlichen Logistik

Pascal Schäfer war lange als Consultant im Bereich Sustainability Services bei EY tätig und bringt sein Wissen und seine Kompetenzen heute als Sustainability Manager bei der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) ein. Als ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Köln besitz die HGK Geschäftsschwerpunkte im Eisenbahngüterverkehr, Binnenfrachtschifffahrt, Hafenumschlag, Fahrzeugwerkstatt, Netzvorhaltung und Immobilienvermietung. Pascal berichtet, wie er die Messung und Bewertung der Nachhaltigkeit bei einem so komplexen Unternehmen wie der HGK aufsetzt und gewährt uns Einblicke in die Herausforderungen, Ziele und Erfolge seiner Arbeit.

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Show video

Latest Posts & Insights

ESRS KMU
reporting

Nachhaltigkeitsberichterstattung nach ESRS für KMU

Neben großen Unternehmen sind ebenfalls börsennotierte KMU verpflichtet, nach den ESRS ab 2026 (bzw. durch die Opt-out 2028) zu berichten. Doch auch für nicht berichtspflichtige KMU kann eine Nachhaltigkeitsberichterstattung nach ESRS wichtig werden, um Stakeholder-Anforderungen gerecht zu werden. Nun hat die Europäische Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) am 22. Januar 2024 Entwürfe für Standards (Exposure Drafts) veröffentlicht, die die Berichterstattung für KMU gemessen an den vollständigen ESRS (full ESRS) erleichtern. Hier erfährst Du mehr dazu.

Learn more ➟
CSRD WeShyft
reporting

CSRD-konforme Berichterstattung mit WeShyft

Die CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) nach dem ESRS (European Sustainability Reporting Standard) stellt für viele Unternehmen eine große Herausforderung dar. In diesem Blogartikel erfährst Du, wie WeShyft Dein Unternehmen unterstützen kann, um diese Herausforderung zu meistern.

Learn more ➟
ESRS Klimabilanzierung
ESRS

Klimabilanzierung nach dem ESRS

Der ESRS E1 ist der Berichtsstandard der CSRD für das Thema Klimawandel. Wie dieser Standard aufgebaut ist, wie die Klimabilanzierung nach diesem Standard aussieht und die Interoperabilität zu anderen Standards klären wir in diesem Artikel.

Learn more ➟

Download Powerpoint

WeShyft is committed to protecting and respecting your privacy. We will only use your personal information to manage your account and to provide you with the products and services you have requested. From time to time, we may want to contact you about our products and services and other content that may be of interest to you. If you consent to us contacting you for this purpose, please indicate below how you would like us to contact you:

Datenschutz*

Newsletter*

test neues popup

hubspot code